Social Media steht immer wieder in der Kritik – egal, ob es um übermäßige Nutzung, politische Einflussnahmen oder problematische Vorbilder geht. Doch auf welchen Plattformen kann oder soll man als Einrichtung oder Unternehmen eigentlich jetzt noch (aktiv) bleiben? Und warum? Und wie? Darum geht es bei diesem Themenabend.
In einem ersten Teil stellt Prof. Dr. Holger Sievert ausgewählte neue Ergebnisse der Studie „Digitalisierung im Raum der Kirche“ (DiRK) speziell zu Social Media vor. Zu Gast sind Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche.
Dabei sind:
– Aaron Clamann, Redakteur Social Media, Landeskirchenamt, Evangelische Kirche im Rheinland, Düsseldorf.
– Thomas Hintzen, Teamlead Social, Influencer und Brand PR, Bitburger Digital, Bitburg.
– Dr. Achim Zolke, Leiter der Stabsstelle Kommunikation, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
Nach Vorstellung der Gäste durch Katharina Dushe, Studentin an der Macromedia Hochschule, moderiert Dr. Bettina Förster, Studienleiterin an der Evangelischen Akademie im Rheinland, die Diskussion.
Organisation:
Prof. Dr. Holger Sievert, Macromedia Hochschule
Dr. Bettina Förster, Evangelische Akademie im Rheinland
Nach der Diskussion gibt es Raum für Austausch – auch bei einem Imbiss im Forum der Hochschule.
Kooperationspartner:innen : Eine Kooperation der Hochschule Macromedia, der Evangelischen Akademie im Rheinland und dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) mit Unterstützung des Versicherers im Raum der Kirchen (VRK).
Anmeldung und praktische Hinweise: Um Anmeldung wird gebeten. Schreiben Sie einfach eine formlose Email an Frau Puikyte: m.puikyte@macromedia.de
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ansprechpartner:in: Dr. Bettina Förster, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte
Themenbereich: Kirche und digitaler Wandel
https://kirche-und-digitaler-wandel.ekir.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort: Hochschule Macromedia
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.): Die erste Teilveranstaltung fand im Juni 2024 statt, ebenfalls an der Hochschule Macromedia. Während das erste Panel aktuelle Veränderungen von Non Profit-Kommunikationsarbeit durch Digitalisierung (z. B. auch KI) aufzeigte, nimmt das zweite ethische Dimensionen in den Blick.
E-Mail: info@akademie.ekir.de
Zielgruppe: Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren
Veranstalterin: Kooperationsveranstaltung
Themenbereich : Kirche und digitaler Wandel
Kurzbeschreibung: Podiumsdiskussion
Zeit: 21. Mai, 18:30 - 20:00
Ort: Köln: Hochschule Macromedia
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung