YouTube hat bei Jugendlichen hohe Klickraten. Der Videokanal liegt mit zwar hinter Instagram oder Dienst WhatsApp, aber vor anderen sozialen Netzwerken wie Snapchat oder Facebook. Fast alle Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren sind mehr oder minder regelmäßig auf der Plattform unterwegs, meist als Konsumenten, sehr selten auch als Produzenten von Inhalten. Für Bewegtbildinhalte ist YouTube der wichtigste Kanal in dieser Altersgruppe, wie die aktuelle Studie Jugend, Information, (Multi-) Media, oder kurz JIM-Studie ausweist., Musik-Videos, Comedy und sogenannten Let’s-Play-Videos, bei denen man anderen Gamern bei ihren Online-Spielen zusehen kann, liegen in der Beliebtheit vorne. Ob Julien Bam, BibisBeautyPalace, LeFloid und GermanLetsPlay. - YouTube-Stars mit Millionen jugendlichen Fans haben nicht nur Unterhaltungswert, sondern auch Einfluss auf Ansichten oder Produktvorlieben ihrer Zielgruppe., Das alles sind gute Gründe für uns, einmal aus erster Hand mehr darüber zu erfahren, wie dieses soziale Netzwerk tickt. Dazu haben wir den YouTuber und Content Creator Steve Heng in den Stammtisch eingeladen. Im Gespräch nehmen wir vor allem die kirchliche Jugendarbeit vor Ort in den Blick. Welchen Stellenwert sollte YouTube dort haben? Was können wir vor Ort leisten?, Steve Heng ist seit Jahren aktiver Teil der deutschen YouTube- und Social Media-Szene. Er ist mit den Channels „BreakoutTV“ & „Steve Heng“ selbst auf YouTube aktiv und mit vielen YouTuber Creatorn aus Deutschland vernetzt. Seit 2014 organisierte er mit der Medienpädagogische Einrichtung Café Netzwerk TubeMunich, das erste YouTuber Treffen in München / Bayern. Er war auch als Ambassador in der Region München für YouTube selbst tätig.
Zeit: 10. September 2019 um 14:00 - 15:00
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
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