Öffentliche und zivilgesellschaftliche Akteure, Politiker*innen, Regierungen, aber auch Unternehmen und Kirchen haben es heute viel leichter als früher, Adressat*innen auf direktem Wege zu erreichen. Social Media-Kanäle und elektronische Kommunikation machen es möglich. Der mühsame und nicht immer von Erfolg gekrönte Weg über etablierte Medien scheint entbehrlich. Agenda-Setting wird selbst gemacht.
Die sechsten Südwestdeutschen Medientage werfen einen kritischen Blick auf die zunehmende Bedeutung direkter Kommunikation ohne die Vermittlung öffentlich-rechtlicher und privater Medien – aus wissenschaftlicher, journalistischer und politischer Sicht.
Eine Veranstaltung der Evangelischen Akademie der Pfalz in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem Frank-Loeb-Institut an der Universität Koblenz-Landau, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung
In Zusammenarbeit mit der Rheinpfalz, dem Mannheimer Morgen und dem Deutschen Journalistenverband Rheinland-Pfalz
Zeit: 29. Juni 2022 - 30. Juni 2022
Veranstalter: Evangelische Akademie der Pfalz
Zur Veranstaltung bei der Akademie