Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie geht es weiter mit der Corona-Warn-App

19. Januar 2021 um 19:00 Uhr - 19:30 Uhr

Nach aufgeregten Diskussionen und einem vielversprechenden Start ist es inzwischen um die deutsche Corona-Warn-App ruhig geworden. Die Download-Zahlen lesen sich zwar beeindruckend, doch mit Angaben, wie viele Menschen das Programm aktiv nutzen, hält sich das Robert-Koch-Institut zurück. Insgesamt überwiegt die Kritik an Fehlalarmen, unzureichender Kommunikation mit den Gesundheitsämtern und nicht erfolgender Rückmeldungen positiv Getesteter. Inwieweit ist die Kritik begründet? Waren die Erwartungen überhöht? Könnte GPS-Tracking der App die nötige Wirksamkeit verleihen?

Ein halbstündiges Kurzseminar beleuchtet den aktuellen Stand und gibt Gelegenheit zu eigenen Fragen.

Referent ist Jochim Selzer, der bereits im Mai 2020 im Rahmen eines Online-Seminars von Evangelischem Forum und Evangelischer Akademie die Corona-App vorgestellt hatte. Jochim Selzer  arbeitet hauptberuflich als Linux-Applikationsadministrator bei einem internationalen Logistiker. Ehrenamtlich engagiert er sich beim Chaos Computer Club und veranstaltet dort Praxisseminare zur IT-Sicherheit für Laien (Cryptoparties), gibt Seminare zu netzpolitischen Themen beim Bildungswerk des Deutschen Gewerkschaftbundes (DGB) sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und ist ehrenamtlicher Datenschutzbeauftragter zweier Bonner Kirchenkreise sowie der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.

Details

Datum:
19. Januar 2021
Zeit:
19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de