Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wem gehört die Paulskirche? Diskursinsel

17. Januar um 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Für die einen symbolisieren das Jahr 1848 und das historische Paulskirchengebäude einen demokratischen Aufbruch mit mancherlei Verheißungen. Für die anderen steht 1848 für eine gescheiterte Revolution und eine vertane Chance. Fest steht: 1848 war ein Jahr mit vielen Facetten. Demokratie, Freiheit, Nation, Sozialismus – vieles lag in der Luft, nichts davon wurde unmittelbar erreicht, manches konnte erst später umgesetzt werden. Worin könnte das Erbe der Paulskirche bestehen? Der Wissenschaftsjournalist Rainer Lehmann stellt die vielen Facetten in seinem Buch «Wem gehört die Paulskirche?» vor. Er diskutiert mit Esther Gebhardt, die vom Frankfurter Oberbürgermeister mit der Vorbereitung des Paulskirchenjubiläums beauftragt wurde.

Details

Datum:
17. Januar
Zeit:
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Frankfurt
E-Mail:
office@evangelische-akademie.de
Website:
http://www.evangelische-akademie.de