Wie kann man mit Kindern und Jugendlichen die Probleme der Lieferkette und der (Nicht-)Verwertung von Smartphones bearbeiten? Mit dem Minigame «Minehandy» für das beliebte Computerspiel Minecraft haben Jugendliche einen spielerischen Zugang zu diesem Thema entwickelt. Als Journalist reist man virtuell zu vier Stationen des Handykonsums im globalen Süden: Zinn- und Kupfermine, Handyfabrik und Elektroschrotthalde. In kleinen Gesprächssequenzen erfährt man mehr über globale Zusammenhänge und die Lebensbedingungen an den bereisten Orten.
Ergänzend zu dem Spiel haben die Projektpartner Handyaktion NRW, Südwind e. V. und die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt dazu ein pädagogisches Arbeitsmaterial erarbeitet. Im Workshop probieren wir das Game gemeinsam aus, zeigen und diskutieren, wie man diese freien Bildungsmaterialien für unterschiedliche pädagogische Settings – schulisch und außerschulisch – nutzen kann:
https://j-a-w.de/minehandy | https://handyaktion-nrw.de/minehandy
Optimal wäre, wenn alle, die mitmachen wollen, vorher Minetest installieren. Eine Anleitung zur Einrichtung von Minetest (mit Videotutorials) findet man hier: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kongresses «WeltWeitWissen2020» (5.-6.6.20) statt. Zugangsdaten und weitere Infos werden nach der Anmeldung zugeschickt. Der Online-Workshop ist auf 30 Teilnehmende begrenzt. MineHandy wird auch im Rahmen des Web-Seminars «Einführung in die Minetestbildung» am 19.6.2020, 14:00, statt.
Anmeldung
Um an diesem Workshop teilzunehmen, ist eine Anmeldung beim Kongress «WeltWeitWissen2020» erforderlich:
https://eveeno.com/weltweitwissen2020
Zeit: 6. Juni 2020 um 9:30 - 11:30
Veranstalter: Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Zur Veranstaltung bei der Akademie