Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was hält Dich – Was hält mich?

7. Februar 2020 um 15:00 Uhr - 9. Februar 2020 um 14:00 Uhr

Dass Cicely Saunders (1918-2005) die moderne Hospizarbeit begründet hat, ist in vielen Hospizvereinen bekannt. Weniger bekannt ist, welche zentrale Bedeutung die Krankenschwester, Sozialarbeiterin und Ärztin Cicely Saunders der Spiritualität für die Hospizarbeit zugeschrieben hat. Für sie persönlich war Spiritualität das Fundament, die innere Haltung, ohne die Hospizarbeit und Palliative Care nicht denkbar war.

In den letzten Jahren hat Spiritualität eine neue Aufmerksamkeit erfahren. Doch welche Bedeutung hat sie heute? Wo unterscheidet sie sich von Religiosität? Wie beeinflusst sie meine innere Haltung? Ist sie Voraussetzung meiner Arbeit? – Im Rahmen der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung wenden wir uns dieser Kernfrage der Hospizarbeit zu und laden Sie dazu herzlich ein.

Details

Beginn:
7. Februar 2020 um 15:00 Uhr
Ende:
9. Februar 2020 um 14:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Frankfurt
E-Mail:
schrader@evangelische-akademie.de
Website:
http://www.evangelische-akademie.de