Im Oktober 2020 wird Instagram zehn Jahre alt, und in dieser Zeit hat sich das soziale Netzwerk überraschend entwickelt. Verantwortlich dafür ist die ehrgeizige und finanzkräftige Strategie von Facebook, zu dessen Unternehmensgruppe Instagram seit 2012 gehört. Verantwortlich sind aber auch viele kreative Follower*innen und Nutzer*innen. Davon gibt es aktuell immerhin 21 Millionen Menschen in Deutschland, die meisten in der Altersgruppe 20 bis 35 Jahren.
Foto und Video – diese beiden Elemente prägen die soziale Plattform seit ihren Anfängen. Zunächst war Instagram vor allem eine Plattform für schöne, ästhetische Fotografien, begleitet nur von wenigen Stichworten, sogenannten Hashtags. Inzwischen sind die Nutzer*innen viel gesprächiger geworden. 2200 Zeichen lässt der Text unter einem Post heute zu und das wird oft auch für gesellschaftliche Statements genutzt. Die Inhalte auf Instagram zeigen eine breitere Palette als zu Beginn, kommen näher an die Realität, thematisieren Alltagsrassismus, Leben mit Einschränkungen, Berufsalltag in der Pflege oder Klimawandel – um nur einige Beispiele zu nennen. Auch die «Kirchenbubble» auf Instagram wächst: Glauben, Spiritualität, Theologie werden dabei ganz neu und kreativ umgesetzt, ohne das Strittige und Schwere, ohne existentielle Fragen auszuklammern. Bekannt sind z. B. die Accounts von Theresa Brückner (@theresaliebt) aus Berlin, Josephine Teske (@seligkeitsdinge_) aus dem Norden oder von Sarah Vecera (@moyo.me), Merle Niederwemmer (@beseeltsein) und Nico Ballmann (@einschpunk) aus dem Rheinland, um nur einige zu nennen.
Auch die drei Bonner Kirchenkreise und eine Reihe von Kirchengemeinden aus dem Bonner Raum sind bereits auf Instagram, andere Gemeinde überlegen, ob und wie sie das soziale Netzwerk in ihre gemeindliche Arbeit einbeziehen können. Bei einer Umfrage im Kirchenkreis An Sieg und Rhein wurde in diesem Jahr oft der Wunsch geäußert, dazu Tipps für eine gute Strategie zu bekommen. Diesem Wunsch tragen die drei Bonner Kirchenkreise und die Evangelische Akademie im Rheinland nun mit dieser Workshopreihe Rechnung. Alle Kirchengemeinden, die etwas auf Instagram beginnen wollen oder ihren Auftritt dort verbessern wollen, laden wir herzlich dazu ein.
Referentin des Abends:
Johanna Schäfer, Bonn, Social Media Expertin, Sozialunternehmerin, auf Instagram unter @johannas.tips
Um den Workshop gut vorbereiten zu können, schreiben Sie uns bitte Antworten zu den folgenden Fragen in Ihre Mail:
Aus welcher Gemeinde kommen Sie?
Sind Sie bereits auf Instagram?
mit einem persönlichen Profil?,
mit dem Profil einer Institution, z. B. Ihrer Kirchengemeinde?
Gilt ihr besonderes Interesse Informationen zum, – persönlichen Profil?, – einem institutionellen Account?
Mit welchem Wissen möchten Sie aus dem Workshop gehen?
Weitere Termine:
29.9.2020 , Tipps für eine gute Instagram-Strategie, mit Johanna Schäfer, Bonn, Social Media Expertin, Sozialunternehmerin, auf Instagram unter @johannas.tips
26.10.2020, Ideenlabor. Was nehmt ihr mit?, Kirchengemeinden stellen ihre Projekte und Überlegungen vor, mit Johanna Schäfer
Zeit: 5. Oktober 2020 um 21:00 - 23:00
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
Zur Veranstaltung bei der Akademie