Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verändert die Pandemie die Gesellschaft? – Die Welt nach Corona?

7. Juli 2021 um 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Die Corona-Pandemie betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Doch auch das Gemeinwesen insgesamt – das politische und wirtschaftliche System, der Rechtsstaat, das Gesundheitswesen – bekommt die Auswirkungen der Krise deutlich zu spüren. Der Kampf gegen die Corona-Pandemie stellt die Welt insgesamt vor gewaltige Aufgaben.

Nach mehr als einem Jahr ist in Deutschland die dritte Welle fast verschwunden, die Inzidenzwerte befinden sich im einstelligen Bereich, immer mehr Menschen haben eine erste Impfung erhalten oder sind vollständig geimpft beziehungsweisegenesen. Nun sorgen sich viele um die Ausbreitung der Delta-Variante sowie um die Gefährdung, die von ihr ausgeht. Könnte der Ausnahmezustand zum Normalzustand werden?

In Ländern des Globalen Südens sind die Aussichten weitaus düsterer. Die Folgen der Pandemie könnten die Entwicklung dort um mehr als zehn Jahre zurückwerfen. Wie wird sie aussehen – die Welt nach Corona?

Wie haben sich Deutschland und Europa in der Pandemie geschlagen? Was sind die sozialen Folgen? Welche Lehren ziehen wir aus der Krise – etwa für das Gesundheits- und Bildungswesen, aber auch für Politik, Meinungsbildung und Zusammenhalt der Gesellschaft?

Zur Diskussion dieser und weiteren Themen mit Bundesministerin a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Vorsitzenden des Europäischen Ethikrates, Prof. Dr. Christiane Woopen, lade ich Sie herzlich zur Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing ein!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Details

Datum:
7. Juli 2021
Zeit:
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Tutzing
E-Mail:
Info@ev-akademie-tutzing.de
Website:
http://www.ev-akademie-tutzing.de