Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Uns drohen Drohnen – was droht uns noch? Friedensethische Reflexionen

15. Oktober um 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

«Drohnen» lautet der Name für männliche Wildbienen – aber auch für Hightech-Produkte, die in Kriegen eingesetzt werden. Sie können Menschenleben retten oder zerstören. Durch Drohnen ist ein Krieg am Bildschirm und per Joystick möglich. Der Studientag widmet sich dem Thema unter verschiedenen friedensethischen und friedenspolitischen Gesichtspunkten. Etwa: Welche Regelwerke existieren auf internationaler Ebene bereits? Werden diese Regeln respektiert oder sind sie bloß auf dem Papier vorhanden? Wie könnte sich die gegenwärtige Bundesregierung einbringen, um notwendige Regelungen voranzubringen? Fest steht schon jetzt: Uns drohen die Drohnen. Aber was droht uns noch? Ein Austausch mit Expert/innen aus Wissenschaft, Bundeswehr, Politik und Zivilgesellschaft.

Details

Datum:
15. Oktober
Zeit:
10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Frankfurt
E-Mail:
office@evangelische-akademie.de
Website:
http://www.evangelische-akademie.de