Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trends der Informationsgesellschaft – Kolloquium zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Firoz Kaderali

10. September 2017 um 8:45 - 17:30 Uhr

Alec Reeves erfand 1938 die Digitalisierung der Sprache. Allerdings war die Zeit für eine Anwendung damals noch nicht reif – es fehlte an geeigneter Technologie, die Digitalisierung zu implementieren. Erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden durch die Entwicklung des Transistors digitale Codecs möglich und führten wegen Kostenersparnissen in den 60er Jahren zur digitalen Übertragung und digitalen Vermittlung. Die Paketvermittlung führte dann in den 70er Jahren zu dem Siegeszug des Internets. Inzwischen werden alle unsere Lebensbereiche durch diese Entwicklung beeinflusst.
Sie führt zu massiven technischen Neuerungen, die wiederum substantielle gesellschaftliche Veränderungen zur Folge haben. Wir leben mit blitzschneller Kommunikation und mit ebenso schnellen Cyberattacken. Das Kolloquium widmet sich diesen Veränderungen und dem künftigen Verlauf dieser Entwicklung. Experten berichten aus ihrer Arbeit über Trends in den verschiedensten Disziplinen und Bereichen: Verkehr, Medizin, Mobilfunk, Produktion, Algorithmen und IT-Sicherheit.

Details

Datum:
10. September 2017
Zeit:
8:45 - 17:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Villigst
E-Mail:
info@kircheundgesellschaft.de
Website:
http://www.kircheundgesellschaft.de