Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Treffpunkt #digitaleKirche – Evangelische Initiativen

15. Juni 2021 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Das Digitale ist nicht das Land jenseits des Bildschirms, sondern Virtuelles und Reales mischen sich in unserer Kommunikation und Wahrnehmung schon längst. Dabei hat das Virtuelle eigene Stärken, auch für kirchliches Engagement. An diesem Abend machen wir uns gemeinsam auf die Spurensuche, wie digitale Möglichkeiten das kirchliche Leben in Verkündigung, Seelsorge oder Gemeindealltag bereichern kann. Gesprächspartnerin ist Pfarrerin Theresa Brückner.

Theresa Brückner ist seit Januar 2019 Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg.  Ihr ist es wichtig, dass der christliche Glaube verständlich kommuniziert wird, deshalb postet sie auf Instagram, Twitter und Facebook unter dem Namen «theresaliebt» Fotos und Texte aus dem Alltag als Pfarrerin und veröffentlicht Videos auf YouTube. Dabei geht es um die Transparenz von Kirche und Glaube, um die Arbeit im Kirchenkreis und in der Gemeinde. Vor allem aber geht es um die Begegnungen mit Menschen, eben auch im Digitalen, und die Möglichkeiten, wie man durch die sozialen Medien in Kontakt und ins Gespräch kommen kann. Die Resonanz auf ihr Angebot ist groß: Derzeit hat sie fast 18.000 Abonnenten auf ihrem Instagram-Kanal.

Hybride Veranstaltung:

Einführung von Hella Blum, Studienleiterin Medien, in Moers vor Ort, Gespräch mit Theresa Brückner, online

Details

Datum:
15. Juni 2021
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de