Workshop I: Zur Typik des religiösen Fundamentalismus – Für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II. Mit Johannes Kubik
Erarbeitet werden Wege der unterrichtlichen Umsetzung des Themas. Wie kann man Schüler:innen typische Charakteristika von Fundamentalismus nahebringen, wie kann man eine nicht-fundamentalistische Religionsausübung davon abgrenzen, wie das Fach Religion als Fundamentalismus-Verhinderungsfach konzipieren?
Workshop II: Zum Umgang mit heterogenen Gruppen – Für Lehrkräfte aller Schularten und Interessierte. Mit Dr. Martina Steinkühler
Schule in den 2020er Jahren. Schüler:innen verschiedener Religionen und Kulturen lernen miteinander. Im Religionsunterricht treffen verschiedene Stile religiöser Praxis aufeinander; vielleicht Berührungsangst mit Themen der Gegenwartskultur, vielleicht die große Sorge vor religiöser Überwältigung. Wo, wenn nicht im Religionsunterricht können gewaltfreie Diskurse über Religion eingeübt werden?