Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Relevant durch Leistung?

31. Mai 2021 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Systemrelevanz ist eines der Schlagworte des vergangenen Jahres. Die Corona-Krise stellt die Gesellschaft vor eine alte Frage: Wer trägt zum Wohl der Gesellschaft bei? Die prominente liberale Gleichsetzung von individuellem Erfolg, Entlohnung und Leistung wurde hinterfragt und der Blick wurde auf die gerichtet, die mühselig zur Aufrechterhaltung von Pflege und Grundversorgung beitragen. Eine strukturelle Veränderung ist seitdem nicht zu erkennen.

Stattdessen proklamierten viele Gruppen, Organisationen und auch die Kirchen selbst ihre Relevanz, gemessen an der eigenen Nützlichkeit. Doch ist relevant was nützlich ist? Ist es die Relevanz seiner Handlungen, die einen Menschen wertvoll machen? Lässt sich Systemrelevanz mit dem Erbringen von Leistung gleichsetzen?

Das Podiumsgespräch diskutiert diese Fragen vor dem Hintergrund aktueller sozialer Ungleichheit aus sozialwissenschaftlicher und theologischer Perspektive.

Details

Datum:
31. Mai 2021
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de