Bei der Online-Veranstaltungsreihe „Ready2Share“ stellen Expert*innen aus politischer Bildung, Medienpädagogik und Spieleentwicklung ihre besten Ideen, Methoden und Tools vor – in rund 60 Minuten gibt es wertvolle Impulse, Raum zum Vernetzen und Ausprobieren.
Mit dem neuen Methodenset UNBOX IT! entwickeln Jugendliche ihre Expertise im Umgang mit digitalen Medien weiter. In sieben Modulen greifen die Comicfiguren Oma Anna und Opa Viktor alltägliche Herausforderungen rund um Fake News, digitale Gewalt oder Social Media auf. Die Spieler*innen sind gefragt, eigene Lösungen zu entwickeln. Die einzelnen Module eignen sich mit einer Spieldauer von je 90 Minuten für unterschiedliche Bildungssettings. Wir geben einen Einblick in die Entwicklung des Materials, spielen das Modul „Lüge oder Pflicht“ gemeinsam an und diskutieren, wie sich das Material in unterschiedlichen Bildungskontexten kreativ einsetzen lässt.
Anmeldung bitte über dieses Anmeldeformular.
Zeit: 19. Mai um 9:30 - 10:30
Ort: Online
Veranstalter: Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, 030/28 39 54 43, office@politische-jugendbildung-et.de