Bei der Online-Veranstaltungsreihe „Ready2Share“ stellen Expert*innen aus politischer Bildung, Medienpädagogik und Spieleentwicklung ihre besten Ideen, Methoden und Tools vor – in rund 60 Minuten gibt es wertvolle Impulse, Raum zum Vernetzen und Ausprobieren.
„Erinnern. Die Kinder vom Bullenhuser Damm“ versetzt die Spielenden in die Perspektive von Schüler*innen der Schule Bullenhuser Damm um 1979. Gemeinsam werden Spuren entdeckt, die in die NS-Vergangenheit führen und über Geschichte und Erinnerung nachdenken lässt. Durch die Interaktion mit anderen Figuren und die Integration verschiedener Zeitebenen entsteht für die Spielerinnen und Spieler ein individuelles Erinnerungsnarrativ aus einer persönlichen Perspektive. „Erinnern“ wird so nicht als ein linearer Prozess dargestellt, sondern als fragmentarisch, sprunghaft, mitunter widersprüchlich und vor allem: subjektiv. Durch diese Darstellungsweise werden unterschiedliche Perspektiven auf Erinnerung gezeigt.
Jeder der fünf spielbaren Charaktere im Game steht nicht nur für unterschiedliche Erinnerungen, sondern auch unterschiedliche Themen, die alle zur Geschichte um die Kinder vom Bullenhuser Damm zurückführen. Die zugeordneten Themen sind vielfältig, so dass Spieler*innen verschiedener Klassenstufen unterschiedliche Themen und Gesprächsanlässe für sich entdecken können.
Wir lernen die Methode kennen und diskutieren Einsatzmöglichkeiten. Als Referent*innen dürfen wir Dr. Iris Groschek und Lucas Haasis begrüßen.
Die Anmeldung ist ab sofort hier möglich.
Zeit: 13. Oktober um 9:30 - 10:30
Ort: Online
Veranstalter: Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung, 030/28 39 54 43, office@politische-jugendbildung-et.de