Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Rassismus, wir brauchen dich!

16. September um 17:00 Uhr - 18. September um 14:00 Uhr

Ich bin doch nicht rassistisch! Niemand will Rassist sein, nicht einmal die Rassisten der extremen Rechten wollen öffentlich noch so bezeichnet werden. In kaum einer Sache ist sich unsere Gesellschaft so einig: Rassismus geht gar nicht! Denn Rassismus diskriminiert, Rassismus tötet. Trotzdem finden wir ihn, egal wohin wir schauen – im Alltag, in Institutionen, in Strukturen. Offensichtlich ist es nicht so einfach mit dem Rassismus. Warum ist das so? Warum werden wir ihn trotz antirassistischer Kampagnen, Projekte und Bildungsarbeit einfach nicht los? Die unbequeme Antwort lautet: Scheinbar brauchen wir ihn. Gemeinsam mit euch wollen wir diesem Phänomen auf den Grund gehen, uns ansehen, woher Rassismus kommt, wie er sich reproduziert und welche Funktionen er dabei für uns individuell und für unsere Gesellschaften erfüllt.

Dafür laden wir euch ein, ein Wochenende lang mit uns auf Spurensuche zu gehen. Wenn Du also Lust hast, Rassismus mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, bewirb dich mit zwei aussagekräftigen Sätzen über dich und deine Motivation per Mail an michael.moser@kircheundgesellschaft.de

Teilnehmen können ausschließlich junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren.

Die Teilnahme, Unterkunft (im Doppel-/Dreibettzimmer) und Verpflegung sind kostenlos. Fahrtkosten können nach Absprache übernommen werden.

PROGRAMM  
Freitag, 16. September 2022
17:00 Check-In
17:30 Welcome | Einführung und Kennenlernen
18:30 Abendessen
19:30 Rassismus aufräumen | Definitionsversuche
21:00 Gemütlichkeit
 
Samstag, 17. September 2022
08:30 Frühstück
09:30 Rassismus – Geschichte einer Ideologie
10:30 Kaffeepause
10:50 Rassismus psychologisch |
warum Diskriminierung sich gut anfühlt
12:30 Mittagessen und Mittagspause
14:00 Rassismus ökonomisch |
warum Diskriminierung Wohlstand bringt
15:30 Kaffeepause
15:50 unkaputtbar!? | wie Rassismus sich reproduziert
18:30 Abendessen
20:00 Kinoabend (optional)
Sonntag, 18. September 2022
08:30 Frühstück
09:30 Check-Out
09:45 Rassismus entsorgen | Zukunftswerkstatt
12:00 Diskussion und Feedback
12:30 Mittagessen und Abreise

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Ev. Akademie der Pfalz und der Ev. Akademie Villigst und findet im Rahmen der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt.

Details

Beginn:
16. September um 17:00 Uhr
Ende:
18. September um 14:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Villigst
E-Mail:
info@kircheundgesellschaft.de
Website:
http://www.kircheundgesellschaft.de