Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Was ist wirklich? Wirklichkeitsdeutung aus der Perspektive der Neurowissenschaften

22. Juni um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Wenn wir heute uns darüber verständigen wollen, wie die Wirklichkeit zu beschreiben ist, in der wir leben, müssen wir auch auf die Erkenntnisse der Neurowissenschaften Bezug nehmen. Denn wenn ein Mensch sich Gedanken über die Wirklichkeit macht, so geschieht das notwendigerweise mit eben dem Gehirn. Alle Auffassungen von Wirklichkeit sind aber durch das Gehirn, seine Strukturen, seine Eigenschaften beeinflusst. Deshalb kommt den Erkenntnissen der Neurowissenschaften auch eine so große Bedeutung für die Deutung von Wirklichkeit zu, ein Arbeitsfeld, das klassisch von der Philosophie bearbeitet wird. Jedoch ist es auch für Philosophinnen und Philosophen unumgänglich, die Erkenntnisse der Neurowissenschaften zu berücksichtigen.

Prof. Dr. Roth, einer der führenden Hirnforscher, wird seine Sicht der Wirklichkeit im Gespräch mit Dr. Vogelsang erläutern.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion.

Details

Datum:
22. Juni
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de