Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Online: True Facts – Was gegen Verschwörungstheorien wirklich hilft

28. September um 19:00 Uhr

Verschwörungstheorien verbreiten sich nicht nur im Netz wie Lauffeuer und sind schon lange kein Randphänomen mehr. Menschen aus der Mitte der Gesellschaft radikalisieren sich durch Verschwörungstheorien und lehnen die Demokratie als Ganzes ab. Im Alltag passiert es erstaunlich oft, dass wir damit konfrontiert werden. Ob mit einem Freund in der Kneipe, der über «geheime Mikrochips in Impfungen» referiert, ein Kollege, der davon über zeugt ist, dass uns die «Lügenpresse» manipuliert oder der Bruder, der die «Pharmalobby» für alle Erkrankungen verantwortlich macht. Wieso ist es so schwer, in einem solchen Moment einzugreifen? Wie kann es uns gelingen, diese Aussagen als Verschwörungserzählungen zu entlarven? Und welche Rolle spielen Medien dabei?

Referentin: Katharina Nocun, Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin, Publizistin und Bloggerin, Berlin, zusammen mit Pia Lamberty, Autorin von «True Facts, was gegen Verschwörungstheorien wirklich hilft» (Quadriga-Verlag 2021)

Details

Datum:
28. September
Zeit:
19:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Abt Jerusalem Braunschweig
Telefon:
0531/120 54-0
E-Mail:
sekretariat.thz@lk-bs.de
Website:
www.abt-jerusalem-akademie.de