Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Theo-Bingo

1. Dezember 2021 um 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Heiliger Geist, Auferstehung, Gnade. Wir kennen und nutzen sie alle – diese Worte, die in Theologie und Kirche einen festen Platz haben. Wir verwenden sie regelmäßig in Predigten, in Texten, in Liedern und Gebeten, in Gesprächen. Aber ist ihr Inhalt gut zu (be)greifen, gut zu vermitteln? Und mehr noch: Sind wir neugierig und mutig genug, diese Worte heute noch einmal neu anzuschauen, jenseits der theologisch eingeführten Erzählungen?

Diese Fragen stellten wir uns bei einer Twitter-Diskussion im Frühjahr und daraus entstand die Idee zu einem kleinen neuen Online-Format, dem Theo-Bingo:

Im Theo-Bingo schaffen wir Spielraum, einen theologischen Begriff neu zu entdecken. Dazu wird jeweils ein zentraler theologischer Begriff vorab ausgelost. Er steht dann für eine Stunde im Mittelpunkt des Online-Austausches. Zunächst wird er aus vier Ecken angeschaut: von einer Vertreterin oder einem Vertreter aus der theologischen Lehre und aus der kirchlichen Praxis, einer Vertreterin oder einem Vertreter aus einem anderen Berufsfeld und einer Vertreterin oder einem Vertreter der Generation Z. Nach ihrem Impulsen kommen sie ins Gespräch miteinander und dann ins Gespräch mit allen Mitspieler:innen des Theo-Bingos.

Und am Ende hoffen wir auf das «Bingo!»: neue Impulse für das (theologische) Verständnis des Begriffes.

Moderation:
Hella Blum, Studienleiterin Medien, Evangelische Akademie im Rheinland
Selina Fucker, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft
PD Dr. Eva Harasta, Theologische Referentin des Bischofs und kommissarische Leitung des Pastoralkollegs, Evangelische Kirche in Österreich
PD Dr. Frederike van Oorschot, Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft

Weitere Termine:
1.10.2021, 20 – 22 Uhr, Teil 1: Thema ist der Begriff «Heilig», 1.11.2021, 20 – 22 Uhr, Teil 2

Details

Datum:
1. Dezember 2021
Zeit:
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de