Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Let’s talk about Money – Workshop 3

29. April 2021 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

«Über Geld spricht man nicht, man hat es», hat einst Jean Paul Getty (1892-1976), ein amerikanischer Ölindustrieller und Milliardär, von sich gegeben. Die Aussage trifft durch und durch auf eine typisch männliche Luxus-und Lebenssituation zu, von der Frauen nur träumen können. In den vielen gesellschaftspolitischen Kampffeldern wie dem «Equal Care Day», dem «Equal Mental Load», dem «Equal Pay Day» und «Frauen-Altersarmut» etc. wird immer wieder die strukturell miteinander verknüpfte Ungerechtigkeit in der finanziellen Ausgangs- und Lebenssituation für Frauen sichtbar.

Es ist daher dringend Zeit, über Geld zu reden und mit Geld zu arbeiten – gerade für, durch und mit Frauen!!!

In vier aufeinander aufbauenden Workshops werden grundlegende Finanzthemen besprochen und die eigene Haltung zum Geld vergegenwärtigt. Mit Blick auf die persönlichen finanziellen Strukturen werden erste Schritte zu einer eigenen, aktiven Finanzstrategie geplant.

Referentin: Janine Ditscheid, Managementberatung und Karrierebegleitung

Workshop 3
Die Börse: Bullen, Bären und Getier, Der Corona-Crash hat die Börse in das Blickfeld auch von Nichtanlegerinnen gerückt. Was passiert da eigentlich? Ein Einstieg in die Aktienwelt: Indizes, Märkte, Anlageformen, Finanzinformationen lesen, Wie lege ich Geld optimal an? Wo finde ich zuverlässige Informationen?, Welche Anlagestrategie passt zu mir?, Mache ich es selbst oder gebe ich das Thema an eine Finanzverwaltung?, Wie komme ich an ein Depot?

Details

Datum:
29. April 2021
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de