Einkehr und Stille sieht Katja Maria Lewek als unverzichtbare Gegenpole zum betriebsamen Leben unserer Zeit. Aus der meditativ geführten ersten Linie entstehen ihre Arbeiten, so wie die Jahresringe in einem Baumstamm wachsen: langsam, stetig, das Material oft luftig und transparent. Um Innerlichkeit kreisen die Skulpturen von Reinhard Pontius. Dabei geht es sowohl um das Freilegen von im Inneren Verborgenen als auch um das Sich-nach-Innen-Wenden – es geht um den eigenen Kern und um die Anker, die das eigene Leben festigen und inneren Frieden stärken.
Reinhard Pontius, geb.1965 in Meißen. Nach der Ausbildung zum Möbeltischler absolvierte er ein freies Bildhauerseminar in Dresden und arbeitete als freischaffender Holzgestalter im Gemeinschaftsatelier für plastisch-organische Baukunst Dresden. Es folgten zahlreiche Studien und Zeichenkurse bei Bildhauern und Künstler*innen. Seit 1996 ist er Dozent für plastische Kunst am Seminar Waldorfpädagogik Dresden. Seit 2012 ist er freischaffender Bildhauer und gibt Seminare im In- und Ausland. Er ist Mitglied im Künstlerbund Dresden (BBK) und seit 2019 im Vorstand des Neuen Sächsischen Kunstvereins. Er hat drei Kinder und lebt in Dresden.
https://www.reinhard-pontius.de
Katja Maria Lewek, geb. 1959 in Pirna. Einem künstlerischen Abendstudium an der HfBK Dresden folgte das Studium der Textilgestaltung an der Fachschule für angewandte Kunst in Schneeberg sowie Ausbildungen in Waldorfpädagogik und Kunsttherapie in Dresden und Bad Boll. Seit 1990 leitet sie künstlerische Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erst in freier Organisation, dann zunehmend an verschiedenen Institutionen wie Grund- und Förderschulen, der Jugendkunstschule Dresden sowie seit 2015 auch in Erstaufnahme-Lagern. Seit 2003 ist sie als freiberufliche Künstlerin tätig. Sie hat vier Kinder und lebt in Goppeln.
http://www.katja-lewek.de
Einlass ab 14.30 Uhr
Anmeldung unter: kerstin.schimmel@evlks.de
Musik: Sandra Bohrig, Cello
Der Besuch der Ausstellung ist von Mo – Fr während der Geschäftszeiten möglich. Da im Kreuzganghaus auch Andachten und Veranstaltungen durchgeführt werden, während derer eine Besichtigung nicht möglich ist, melden Sie sich vorher bitte unter 03521/47 06 22 an. Besichtigungen am Abend, am Wochenende sowie Künstlerinnenführungen bitte anfragen unter kerstin.schimmel@evlks.de.
Studienleitung: Dr. Kerstin Schimmel
Kooperation: Pastoralkolleg Meißen, Ehrenamtsakademie, Klosterhof St. Afra Meißen, Evangelische Akademie Sachsen
Zeit: 12. März 2023 - 11. Juni 2023
Ort: St. Afra-Klosterhof, Meißen
Veranstalter: Evangelische Akademie Sachsen, 0351/812 43 00
Zur Veranstaltung bei der Akademie