Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mit Annalena Baerbock ins Bundeskanzleramt? – Deutschland vor dem Regierungswechsel

17. Mai um 19:00 Uhr - 21:15 Uhr

«Deutschland. Alles ist drin», so lautet der mehrdeutige Titel des Parteiprogramms der Grünen zur Bundestagswahl. Zentrale Merkmale: mehr Klimaschutz, ein schnellerer Kohleausstieg, mehr Investitionen, aber auch höhere Schulden. Steht die große Transformation vor dem Durchbruch? «Alles ist drin», dieser Slogan steht auch für die Ambition, dass Annalena Baerbock die Nachfolge von Angela Merkel antritt.

Keine Frage, Bündnis 90/Die Grünen befinden sich seit längerem im Aufwind. Während andere Parteien erbittert streiten, präsentiert sich die einstige Streitpartei als Hort der Einigkeit. Hinzu kommt: Der angestrebte «sozial-ökologische Umbau» ist für die Wirtschaft längst kein Schreckgespenst mehr. Dass er manchen nicht weit genug geht, zeigt, wie sehr auch die Grünen auf Konsens ausgerichtet sind.

Wofür stehen die Partei und ihre Führungspersönlichkeiten? Was sind die wichtigsten Inhalte – und die Knackpunkte? Und wie würde sich unsere Gesellschaft unter einer grün geführten Bundesregierung verändern?

Zur Diskussion dieser und weiteren Themen mit Dr. Helene Bubrowski (FAZ) und Ulrich Schulte (taz) lade ich Sie herzlich zur Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing ein.

Sie ist Teil unserer «Reihe zur Bundestagswahl», in der wir uns mit ausgewählten Parteien beschäftigen. Im Februar standen CDU/CSU im Mittelpunkt, am 7. Juni geht es um die SPD, am 21. Juni um die FDP.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Die Evangelische Akademie Tutzing ist
Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e. V., Berlin

Details

Datum:
17. Mai
Zeit:
19:00 Uhr - 21:15 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Tutzing
E-Mail:
Info@ev-akademie-tutzing.de
Website:
http://www.ev-akademie-tutzing.de