Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leben in der Finsternis – die Dunkelheit vergeht. Gedenkgottesdienst zum 27. Januar, dem Tag der Befreiung von Auschwitz

27. Januar um 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die biblische Spannung von Leben in schuldhafter Verstrickung und verheißener Freiheit ist für uns kaum zu buchstabieren angesichts unserer Schuldgeschichte gegenüber unseren jüdischen Geschwistern. Wir müssen das immer wieder neu versuchen: Schuld bekennen und neue Wege suchen, die noch lange nicht das Ziel sind. Der Predigttext aus dem 1. Johannesbrief (2,3-12) sieht Freiheit in der Liebe zu den Geschwistern aufgehen. Wir wollen uns in unserer Finsternis an diesen Text herantasten.
Zum Gedenkgottesdienst am Holocaust-Gedenktag laden herzlich ein: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Evangelische Akademie zu Berlin und die Evangelische Kirchengemeinde in der Friedrichstadt.

Details

Datum:
27. Januar
Zeit:
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie zu Berlin
Telefon:
030/203 55-0
E-Mail:
eazb@eaberlin.de
Website:
http://www.eaberlin.de/