Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Präventionscafé: In wessen Namen? Offener Austausch über Identität, Radikalisierung, Prävention

5. Dezember um 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Gesprächsrunde für Fachkräfte mit Impulsreferat
Wer bin ich? Was macht meine Lebenswelt aus? Wie kann ich sie ändern? Fragen wie diese stehen im Fokus, wenn Jugendliche sich mit ihrem Umfeld auseinandersetzen und ihre Vorstellungen vom gesellschaftlichen Zusammenleben entwickeln. Auch Extremisten sprechen Jugendliche erfolgreich über solche Identitätsfragen an. Es stellt sich die Frage, wie dem entgegengewirkt werden kann und Jugendliche auf ihrer Suche nach (lokaler) Identität unterstützt werden können.
Nach einem fachlichen Impulsvortrag eröffnet das Präventionscafé die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen mit Kolleg/innen aus der Jugendsozialarbeit in Frankfurt auszutauschen. Gemeinsam können Erfahrungen und Fragen diskutiert werden, die sich aus der alltäglichen Arbeit mit Jugendlichen ergeben. Die Veranstaltung ist die Auftraktveranstlatung der Veranstaltungsreihe Präventionscafé.

Details

Datum:
5. Dezember
Zeit:
14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Frankfurt
E-Mail:
marx@evangelisc
Website:
http://www.evangelische-akademie.de