Die digitalen Medien haben sowohl die Kirche als auch die Öffentlichkeit und die Medienlandschaft verändert. Die Medien sind vielfältiger geworden, die Zugänge zu Informationen individueller. Auch die kirchliche Medienarbeit muss sich auf diese veränderte Öffentlichkeit einstellen. Welche Antworten gibt es in der evangelischen Medienarbeit dazu? Wie positioniert sie sich im Netz, wie kann sie Markenbildung betreiben? Wie sehen säkulare Medien die Situation der kirchlichen Medien, welche Suchbewegungen machen sie selbst im digitalen Raum? Und vor allem: Welche ethischen Herausforderungen gibt es?
Antworten daraus kommen aus der Perspektive der Theologie (Dr. Florian Höhne, Humboldt-Universität Berlin), der kirchlichen Medienarbeit (Ingo Lehnick, Chefredakteur epd-West, Lilith Becker, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Yeet-Netzwerk), der säkularen Medienarbeit (Dr. Nicola Balkenhol, Leiterin Multimedia im Deutschlandradio), angefragt; Sabine Rückert, DIE ZEIT).
Zu Information und Austausch laden an Medienthemen Interessierte ebenso ein wie diejenigen, die im Haupt- oder Ehrenamt Kirche in die Öffentlichkeit bringen.
Zeit: 3. November 2021 um 9:30 - 17:00
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
Zur Veranstaltung bei der Akademie