Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hate Speech: „Das muss doch mal gesagt werden!“ Zum Umgang mit Hass und Hetze im Netz

11. März 2017 um 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Wer in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, dem begegnet sie immer wieder: Demokratiefeindlichkeit in Form sogenannter Hate Speech. Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit oder des gesellschaftlichen Protests machen sich Populisten und Extremisten die Dynamik sowie die Anonymität des Internets zunutze.
Wie gehe ich damit um, wenn mir Hate Speech begegnet? Wie kann ich im Rahmen meiner Möglichkeiten Hass und Hetze etwas entgegensetzen?
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Ansätze zum Umgang mit digitaler Demokratiefeindlichkeit kennen. Der Praxistag richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Jugendeinrichtungen, -verbänden und dem Bildungssektor.

Mehr unter evakad.de/prog201708

Details

Datum:
11. März 2017
Zeit:
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
Gesellschaft und Zeitgeschichte, Medien, Information und Kommunikationstechnologie
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Baden
Telefon:
0721/917 53 61
E-Mail:
info@ev-akademie-baden.de
Website:
http://www.ev-akademie-baden.de