Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hass überwinden, Frieden finden

12. Juni 2021 um 14:00 Uhr

Lehre uns, du Gott des Friedens, Gerechtigkeit zu üben unter den Völkern, dass Streit sich nicht ausbreite und Hass nicht die Herzen verdunkle.

Mit diesen Worten aus dem Friedensgebet des Evangelischen Gesangbuches 929 gedenken die Kirchgemeinde Schwarzbach-Thierbaum und die Evangelische Akademie Sachsen den Opfern von Krieg und Gewalt. Bei der Sanierung der Dorfkiche Thierbaum, bei Rochlitz nahe der Mulde gelegen, wurden auch die Gefallenentafeln aus den Kriegen gereinigt. In Kirchenvorstand wurden Varianten einer Gedenkkultur, die der Gewaltopfer überhaupt gedenkt, diskutiert. Der Vorstand entschied sich für diese Gebetszeile aus dem Gesangbuch. Sie ist nun in Holz gearbeitet und wird in den Dienst gestellt. Die Tafel wird über dem Gesangbuchregal am Kircheingang angebracht.

Der Gottesdienst beginnt im Freien und wird fortgesetzt im Kirchraum. Die Liturgie hält Pfarrer Ansgar Quaas, die Ansprache Akademiedirektor Bickhardt. Kirchenmusikdirektor Petzl, Rochlitz, und ein Posaunenchor begleiten. Herzliche Einladung zur sommerlichen Ausfahrt in eines der kleinsten und schönsten Dörfer Sachsens, nach Thierbaum.

Am Sonnabend, 14. Mai 2022, findet ein Studientag zur christlichen Gedenkkultur heute in Rochlitz statt.

Details

Datum:
12. Juni 2021
Zeit:
14:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Sachsen
Telefon:
0351/812 43 00
Website:
http://ea-sachsen.de