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Haltung. Wissen. Können. – Geschlechtersensible Pädagogik in Seminaren mit jungen Geflüchteten und diversen Gruppen

12. November um 11:00 Uhr - 13. November um 15:30 Uhr

Foto: Rafael Heygster 2017

Debatten um Geschlechterrollen und -identitäten kommen in vielen Seminaren von «Empowered by Democracy» eine große Bedeutung zu. Junge Teilnehmende mit Fluchthintergrund führen die Auseinandersetzung mit dem eigenen und  anderen Geschlecht(ern) und den damit verbundenen gesellschaftlichen, kulturellen und zum Teil religiösen Normen und Erwartungen häufig in zwei unterschiedlichen Kontexten: in ihrem Herkunftskontext und in dem ihrer neuen Heimat. Dies zeigt sich implizit oder auch ganz ausdrücklich in Seminarsituationen und stellt sowohl Teilnehmende als auch pädagogische Leitungen vor Herausforderungen. In dieser Fortbildung werden Grundlagen geschlechtersensibler Pädagogik und didaktisch-methodische Praxishilfen vermittelt. Geschlechtersensibilität und die intersektionale Perspektive bilden die Einstiegsthemen. Danach wird es um geschlechtersensible Umgangsweisen in kulturell diversen Gruppensettings gehen. Auch Handlungsperspektiven für die pädagogische Arbeit mit geflüchteten LSBTI-Jugendlichen werden thematisiert.

Für die inhaltliche Gestaltung dieser Fortbildung konnten wir Dr. Ines Pohlkamp (Bildungsstätte Bredbeck, Genderinstitut Bremen), Dr. Michael Tunç (Hochschule Darmstadt), Patrick Dörr (LSVD – Queer Refugees Deutschland) sowie Maria Wigbers (ARBEIT UND LEBEN NRW) gewinnen.

Herzlich eingeladen sind alle Fachkräfte der politischen Jugendbildung.

Hier finden Sie das Programm.

Details

Beginn:
12. November um 11:00 Uhr
Ende:
13. November um 15:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
Bildung und Jugend, Gesellschaft, Staat, Zeitgeschichte, Kultur, Philosophie, Ethik, Lebensformen, Frauen, Männer, Religion und Kultur, Sozialpolitik und soziale Integration
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Gesamtkoordination «Empowered by Democracy»
Website:
http://empowered-by-democracy.de/