Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinwohl-Ökonomie

27. Februar 2020 um 19:00 Uhr

Mit dem Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie entwickelt Christian Felber die Vision eines alternativen Wirtschaftssystems, das auf gemeinwohlfördernden Werten wie Kooperation und Solidarität aufgebaut ist. Als zentrale Werte eines neuen Ordnungsrahmens nennt er Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung. Maßstab für den unternehmerischen Erfolg ist nicht mehr der rein monetäre Gewinn, sondern der Fortschritt eines Unternehmens zur Gemeinwohl-Ökonomie. Das Konzept wurde so entwickelt, dass es für jedes Unternehmen anwendbar ist.

Unternehmen, die heute schon in diesem Sinn agieren, gewinnen an Glaubwürdigkeit, in Zukunft erhalten sie rechtliche und finanzielle Anreize. Die Reformen auf diesem Weg werden in demokratischen Prozessen entwickelt und in den Verfassungen verankert.

Christian Felber ist österreichischer Buchautor, Hochschullehrer, Initiator der «Gemeinwohl-Ökonomie» und Affiliate Scholar am IASS Potsdam.

Details

Datum:
27. Februar 2020
Zeit:
19:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de