Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Garten der Sehnsucht, Sehnsucht nach dem Garten – In der Bibel, hier und heute

8. August 2021 um 16:00 Uhr - 12. August 2021 um 13:00 Uhr

In der biblischen Geschichte beginnt die Menschheit in einem Garten – aus dem sie schon bald wieder vertrieben wird. So wenig wir von diesem Garten wissen, so sehr wurde er in der christlichen Tradition zur Projektionsfläche eines gedachten Idealzustands, in dem (Sehnsuchts-)Gedanken im Bezug auf «Natur» zum Tragen kommen.
In der Geordnetheit eines Gartens fühlen wir uns im Einklang mit der Schöpfung, voll-ziehen Schöpfung selbst nach und werden auf die eigene Abhängigkeit als Teil der Schöpfung gestoßen. Im zauberhaften Landschaftsgarten der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder nähern wir uns theologisch von unterschiedlichen Seiten dem Bild des Gartens .

Leitung: Carmen Bianu, Broos/Rumänien
Dr. Klaus-Dieter Ehmke, Berlin
Christiane Seibel, Espelkamp
Dr. Steffen Weishaupt, Ratingen-Lintorf

Referentin: Autorin Peggy Langhans, Berlin

Details

Beginn:
8. August 2021 um 16:00 Uhr
Ende:
12. August 2021 um 13:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie zu Berlin
Telefon:
030/203 55-0
E-Mail:
eazb@eaberlin.de
Website:
http://www.eaberlin.de/