Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

«Es pfeifen uns die Kugeln um die Ohren» – Texte und Lieder zu 100 Jahren Ende des Ersten Weltkriegs

25. September 2018 um 0:00

Der Erste Weltkrieg gilt in der neueren Geschichtsforschung als Auftakt für den Faschismus und den Zweiten Weltkrieg. Doch über die Zeit und ihre Gemütslage ist heute nur noch wenig bekannt. Nach einer kurzen historischen Einführung von Jörgen Klußmann (Studienleiter an der Evangelischen Akademie im Rheinland) laden wir Sie zu einer Revue von und mit dem Liedermacher und Sänger Burkard Sondermeier und dem Pianisten Igor Kirilov ein. Präsentiert werden Lieder von Brecht, Weill, Karl Kraus, Aristide Bruant u. a. Dazu lesen wir Texte aus der «Verborgenen Chronik» – einer Sammlung von Tagebuch-Einträgen aus dieser Zeit, die Lisbeth Exner und Herbert Kapfer in Kooperation mit dem Deutschen Tagebuch-Archiv gestellt haben.

Jörgen Klußmann, Rezitation
Burkard Sondermeier, Gesang
Igor Kirilov, Pianist

Details

Datum:
25. September 2018
Zeit:
0:00
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de