Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Entschlossen, einig, stark? Der Ukrainekrieg und die Reaktionen der Europäischen Union

4. Juli um 15:00 Uhr - 5. Juli um 16:00 Uhr

Ein Planspiel-Workshop für Jugendliche

Seit dem 24. Februar 2022 gibt es mitten in Europa Krieg. Mit einem großangelegten Sanktionspaket gegenüber Russland sowie der Aktivierung der „Temporary Protection Directive“ zur schnellen Aufnahme Flüchtender aus der Ukraine zeigte das Staatenbündnis eine Geschlossenheit, die nach dem Brexit und den Konflikten rund um das Thema Zuwanderung im Jahr 2015 kaum mehr möglich schien. Doch wie geht es nun weiter? Welche Chancen hat der Antrag der Ukraine, der EU beizutreten? Wie entwickelt sich das Verhältnis der EU zur Ukraine auf der einen und zu Russland auf der anderen Seite? Und was bedeutet der aktuelle Konflikt für die Rolle der EU im sicherheitspolitischen Gefüge der Welt? In diesem zweitägigen interaktiven Workshop werden wir uns mit den unterschiedlichen Dimensionen des Krieges in der Ukraine und seinen Folgen für die EU auseinandersetzen.

Details

Beginn:
4. Juli um 15:00 Uhr
Ende:
5. Juli um 16:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Loccum
E-Mail:
eal@evlka.de
Website:
http://www.loccum.de