Klappentext
Die Evangelische Kirche Deutschlands hat eine neue Friedensdenkschrift erarbeitet, die sich intensiv mit den Begriff und Konzept der "rechtserhaltenden Gewalt" und der Frage nach einem "gerechten Frieden" auseinandersetzt. Diese Überlegungen werden von ukrainischen Theologen und einem polnischen Publizisten auf ihre Tragfähigkeit in der Realität befragt. Da der Krieg gegen die Ukraine liebgewordene pazifistische Positionen infrage stellt, ist das Gespräch mit unmittelbar von massiver militärischer Gewalt Betroffenen eine Frage der Redlichkeit.
Während des Studientags erläutern die Gäste ihre Positionen zu den entsprechenden Passagen der Friedensdenkschrift bevor dann das Gespräch mit den Teilnehmenden der Veranstaltung geführt wird.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei.
Zum elften Friedensethischen Studientag der Evangelischen Akademien in Deutschland laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf angeregte Diskussionen mit Ihnen.
Pfr. Udo Hahn
Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Zeit: 25. Februar um 16:00 - 20:00
Ort: Evangelische Akademie Villigst, 58239, Schwerte
Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing, Info@ev-akademie-tutzing.de
Zur Veranstaltung bei der Akademie