Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

«Du bist tot, Gott. Sei mit uns lebendig!» – Ein Wolfgang Borchert-Abend

29. Juni 2021 um 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Vor 100 Jahren wurde Wolfgang Borchert in Hamburg geboren. Sein Drama «Draußen vor der Tür» ist ein Klassiker. Mit seinem schmalen Werk avancierte er zum Dichter der «verlorenen Generation».

In einem Selbstinterview hat Borchert sich einmal als «religiösen Dichter» bezeichnet. Wie ist das möglich, obwohl der Repräsentant der Trümmerliteratur doch häufig kritisch von Gott redet? In «Draußen vor der Tür» etwa schreit der Kriegsheimkehrer Beckmann: «Wo warst Du eigentlich, als die Bomben brüllten, lieber Gott?»

Der 100. Geburtstag des Schriftstellers bietet den Anlass, um diesen Fragen nachzugehen. Prof. Hans-Jürgen Benedict (Hamburg) spricht über «Borcherts Auseinandersetzung mit der Gottesfrage». Der Sänger und Gitarrist Christoph Bernewitz (Berlin) steuert eigene Songs zu Borchert-Texten bei. Die Moderation hat Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich (Neudietendorf).

Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung der Ev. Akademie Thüringen und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Weimar.

Details

Datum:
29. Juni 2021
Zeit:
19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Thüringen
E-Mail:
kaestner@ev-akademie-thueringen.de
Website:
http://www.ev-akademie-thueringen.de