Leben statt Leerstand, junge Leute statt aussterbender Dorfkerne ? das ermöglicht das Projekt ?Junges Wohnen?. Anke Flügge vom Planungsbüro sutter3 berichtet, wie alte, leerstehende Gebäude auf dem Land und junge Menschen zusammenfinden und welche neuen Wohnformen daraus entstehen. Der Blick auf Beispiele aus der Praxis verdeutlicht zudem den Mehrwert für das Dorfleben. Nach dem Impuls besteht die Möglichkeit zum Austausch.
Beim ?Digitalen Öko-Stammtisch? können sich kirchlich Engagierte rund um Nachhaltigkeits-Ideen und Öko-Projekte ihrer Gemeinden austauschen. Im Mittelpunkt steht jeweils ein gelungenes Praxis-Beispiel. Auch Erfahrungen über Gelungenes und Schwieriges in der Gemeinde haben hier ihren Platz.
Kooperationspartner:innen : Eine Kooperation des Klimamanagements der EKiR, der Evangelischen Akademie im Rheinland, der Melanchthon-Akademie Köln und des Nachhaltigkeitsmanagements im Landeskirchenamt.
Anmeldung und praktische Hinweise: Die Anmeldung erfolgt über die Melanchthon-Akademie:
anmeldung@melanchthon-akademie.de
Veranstaltung über Zoom. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung zugemailt.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechpartner:in: Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Kirche auf dem Land
https://kirche-dorf-land.ekir.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort: Online
00000 Internet
Internetadresse: https://www.ev-akademie-rheinland.de/
E-Mail: info@akademie.ekir.de
Zielgruppe: Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.
Veranstalterin: Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich : Wirtschaft
Kurzbeschreibung: Thema: Projekt 'Junges Wohnen'
Zeit: 24. November um 11:00 - 12:00
Ort: Internet: Online
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
Zur Veranstaltung bei der Akademie