Ökosysteme, Frieden und Demokratie sind akut bedroht, und der Einsatz für ihren Erhalt ist dringend nötig. Doch was, wenn nicht alles gut geht? Wie können sich Kirchen und Diakonie in Katatstrophenlagen als Akteurin einbringen? Und wie können sie auch in Kollapsen Gerechtigkeit und Resilienz stärken?
Bei diesem Öko-Stammtisch führt Martin Horstmann in die neu entstandene Debatte um 'Kollapsbewusstsein' ein und zeigt, welche interessanten Parallelen es zum kirchlichen Nachhaltigkeits-Engagement gibt.
Beim ?Digitalen Öko-Stammtisch? können sich kirchlich Engagierte rund um Nachhaltigkeits-Ideen und Öko-Projekte ihrer Gemeinden austauschen. Im Mittelpunkt steht jeweils ein gelungenes Praxis-Beispiel. Auch Erfahrungen über Gelungenes und Schwieriges in der Gemeinde haben hier ihren Platz.
Kooperationspartner:innen : Eine Kooperation des Klimamanagements der EKiR, der Evangelischen Akademie im Rheinland, der Melanchthon-Akademie Köln und des Nachhaltigkeitsmanagements im Landeskirchenamt.
Anmeldung und praktische Hinweise: Die Anmeldung erfolgt über die Melanchthon-Akademie:
https://melanchthon-akademie.de/programm/kurs/20881-digitaler-oeko-stammtisch-am-vormittag
Veranstaltung über Zoom. Die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung zugemailt.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechpartner:in: Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Kirche auf dem Land
https://kirche-dorf-land.ekir.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort: Online
00000 Internet
Internetadresse: https://www.ev-akademie-rheinland.de/
E-Mail: info@akademie.ekir.de
Zielgruppe: Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.
Veranstalterin: Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich : Kirche auf dem Land
Kurzbeschreibung: Thema: Kollapsbewusstsein und kirchliches Nachhaltigkeits-Engagement
Zeit: 31. März um 11:00 - 12:00
Ort: Internet: Online
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
Zur Veranstaltung bei der Akademie