Schule ist ein Ort, der zu einer hohen nervlichen Belastung führen kann. Knappe Ressourcen, starre Strukturen, Häufung von Dilemmata oder unterschiedliche Erwartungshaltungen können zu hohen Belastungen für Führungskräfte im Schulsystem führen. Bevor es zur bewussten Wahrnehmung herausfordernden Signalen kommt, registriert – nach der Polyvagaltheorie (Stephen Porges) »unser Autonomes Nervensystem in der Neurozeption eine Bedrohungslage oder Sicherheit. Unsere Reaktionen können dann je nach Situation in einem Abwehrverhalten (Kampf, Flucht, Erstarrung, Ohnmacht) oder in einer Zuneigung (sozialer Verbundenheit, Resonanz) sichtbar werden.
In diesem Seminar werden neben einer Einführung in die Polyvagaltheorie, praktische Anwendungen und Übungen für die Führungsarbeit in Schulen angeboten. Das Seminar lebt auch von dem Austausch der Schulleiter: innen über gute Lösungen in der aktuellen Führungsarbeit.
Schlüsselthemen: Co – Regulation, Neurozeption, Soziale Verbundenheit, Dilemma Kompetenz, Konfliktmanagement, Achtsame Selbstführung, Resilienz
Zeit: 19. November 2021 um 18:00 - 21. November 2021 um 13:30
Ort: Ev. Tagungsstätte Hofgeismar, Gesundbrunnen 8, 34369 Hofgeismar
Veranstalter: Evangelische Akademie Hofgeismar, claudia.bochum@ekkw.de
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