Die Social Media App Clubhouse füllt seit Januar die Schlagzeilen und sorgt in der Medienbranche für ordentlich Aufregung. Von einem neuen Audio-Trend ist die Rede. Die Nutzer können an unzähligen parallel verlaufenden Gesprächen in virtuellen Räumen zuhören oder sich auch daran beteiligen. Auf den Podien sind oft prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und der Medienbranche dazu geschaltet. Der Teilnehmer kann also einem Fernsehstar oder einem Ministerpräsidenten im familiären Plauderton begegnen und sich gegebenenfalls sogar in das Gespräch einmischen. Die App vermittelt das Gefühl von Nähe, einer zufälligen und persönlichen Begegnung. Aber auch strukturiertere Begegnungen finden inzwischen dort statt. Die Politik lädt dort zum Lunch ein, CEOs stellen sich nach einem kurzen Interview den Fragen aus dem Auditorium, und die ZEIT-Online lädt dort Montag bis Freitag zur Morgenkonferenz ein. Ist Clubhouse das neue Radio von morgen? In Zeiten der Pandemie scheint Clubhouse den Nerv der Zeit zu treffen. Bisher ist die App nur für iPhone-Nutzer und auf Einladung möglich, eine Fassung für Android ist in Vorbereitung. Beim Datenschutz schlägt der Bundesverband der Verbraucherzentralen Alarm und hat den Betreibern der App Clubhouse bereits eine Abmahnung nebst strafbewehrter Unterlassungserklärung zugestellt. Handelt es sich bei der Clubhouse-App nur um einen kurzen Hype oder den Anfang einer neuen Entwicklung, die die Medienwelt nachhaltig beeinflussen wird?
Online bei ZOOM und als Livestream bei YouTube und Facebook
Nutzer der App diskutieren auf der gemeinsamen Netzwerkveranstaltung des FPC und der Evangelischen Akademie Frankfurt über die Perspektiven.
Zeit: 3. März 2021 um 20:00 - 22:00
Veranstalter: Evangelische Akademie Frankfurt, office@evangelische-akademie.de
Zur Veranstaltung bei der Akademie