Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutschland 1945-49 (Teil 4)

26. Mai um 18:00 Uhr - 22:00 Uhr

Filmreihe –

1945 lag Deutschland in Trümmern. Auf der Potsdamer Konferenz rangen die Alliierten damit, wie mit diesem besiegten Land umzugehen sei, dessen Angriffskrieg nie dagewesene Opfer auf allen Seiten gefordert hatte und das den Genozid an den europäischen Jüdinnen und Juden zu verantworten hatte. Demokratisierung, Demilitarisierung und Denazifizierung – das waren die dringlichsten politischen Ziele. Wie aber sahen Filmemacher aus dem Ausland, von denen viele selbst Opfer des NS-Regimes gewesen waren, dieses Land? Waren die Deutschen ein Volk von Tätern, Mitläufern, gar Opfern des eigenen Regimes? Die Filmreihe beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven auf Deutschland im Kino der Nachkriegsjahre.

Details

Datum:
26. Mai
Zeit:
18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Frankfurt
E-Mail:
weintz@evangelische-akademie.de
Website:
http://www.evangelische-akademie.de