Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Da geht was: Vom Glauben reden – von Kirche erzählen

1. Dezember 2020 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

2. Workshop: Best Practice aus dem Raum der Kirchen, mit Pfarrer und Medienpädagoge Lutz Neumeier, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, und Hella Blum, Studienleiterin Medien, Evangelische Akademie im Rheinland.

Pfarrer Lutz Neumeier hat 2019 zusammen mit Lena Baumüller, Vikarin in seiner Gemeinde Lich, einen Podcast gestartet. Dort unterhalten sie sich über das Vikariat, die Ausbildung zur Pfarrerin und geben einen kurzweiligen und lebendigen Einblick darin, wie die praktische Ausbildung für den Pfarrberuf läuft und wie der Alltag in einer Gemeinde aussieht. Ab Dezember 2020 geht er in Staffel 2, und nachdem Lena Baumüller ihr Vikariat abgeschlossen hat, wird es nun um die ganze Breite kirchlicher Arbeit gehen. Lutz Neumeier bietet an diesem Abend einen Blick hinter die Kulissen und erzählt, welche Erfahrungen er bisher mit diesem Angebot gemacht hat.

Im Anschluss daran stellen Lutz Neumeier und Hella Blum unterschiedliche Podcasts aus der christlichen Podcaster-Szene vor. Welche Themen werden behandelt? Welche Formate werden genutzt? An wen richtet sich der Podcast jeweils?

Zur Person:
Lutz Neumeier ist evangelischer Pfarrer in der Marienstiftsgemeinde in Lich/Oberhessen und Medienpädagoge. Kommunikation und Vernetzung, mit Menschen reden oder chatten über Gott und die Welt und sie miteinander verbinden, das sind Dinge, die ihm am Herzen liegen. Das macht er in seiner Gemeinde, das macht er seit vielen Jahren für #digitaleKirche im Internet und in den sozialen Medien und jetzt auch auf landeskirchlicher Ebene. Dort hat er seit Juli 2020 einen Auftrag für Socialmedia-Arbeit.
Hella Blum ist Studienleiterin für den Themenbereich Medien und Öffentlichkeitsbeauftragte an der Evangelischen Akademie im Rheinland. Sie engagiert sich im Netzwerk #digitaleKirche.

Weitere Termine:
1. Workshop: Einführung zum Thema
Dienstag, 17. November 2020, 19:00 – 21:00 Uhr
mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsbe

3. Workshop: Ideenlabor: Was nehmt ihr mit und wie geht es weiter?
Dienstag, 12. Januar 2021, 19:00 – 21:00 Uhr
mit dem Hörfunk-Produzenten und Journalisten Kai Rüsberg

Details

Datum:
1. Dezember 2020
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie im Rheinland
E-Mail:
info@akademie.ekir.de
Website:
http://www.akademie.ekir.de