Fast alle Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren sind mehr oder minder regelmäßig auf YouTube unterwegs, doch auf christliche Inhalte treffen sie dort selten. So verzeichnete z. B. eine von Hanno Terbuyken, dem Leiter Digitale Kommunikation im Gemeinschaftwerk Evangelische Publizistik (GEP), zusammengestellte Playlist evangelischer YouTuber im Frühjahr 2019 weniger als 30 Kanäle, von unterschiedlicher Machart und Reichweite, für unterschiedliche Zielgruppen.
Diese Beobachtung war Auslöser für den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), auf YouTube ein Medienprojekt zu starten: Seit April 2018 gibt es den YouTube-Kanal «Jana glaubt». Er wird vom GEP und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) verantwortet und von der Agentur Mediakraft in Köln produziert
Mit «Jana glaubt» möchte die evangelische Kirche Menschen erreichen, die nach dem Sinn des Lebens fragen. «Jana glaubt» sei aber kein «Kirchenkanal», wie die Initiatoren ausdrücklich betonen.
Die 19-jährige Slammerin und Medizinstudentin Jana Highholder ist als gläubige Christin Protagonistin des YouTube-Kanals. Seit dem Start ist der Kanal auf 16 000 Abonnenten angewachsen, die Beiträge lösen Debatten aus, positive Reaktionen und kritische Stimmen.
Der Kanal soll über die Person Jana Glaubensfragen in den sozialen Medien mehr ins Blickfeld rücken. Ist das bisher gelungen?
Gast: Martin Weber, für die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej) im Team von «Jana glaubt». Martin Weber gibt Auskunft über die Entwicklung seit dem Start des Kanals und über den aktuellen Stand. Darüber hinaus ist er für Fragen offen, was wichtig ist, wenn man selbst ein christliches Angebot auf YouTube etablieren möchte.
Zeit: 29. Oktober 2019 um 14:00 - 15:00
Veranstalter: Evangelische Akademie im Rheinland, info@akademie.ekir.de
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