«Wie hältst du's mit der Religion?» Die berühmte Gretchenfrage aus Goethes «Faust» hat an Aktualität und Brisanz nichts verloren. Ganz im Gegenteil: Religiöser Vielfalt auf der einen Seite stehen religiöse Traditionsabbrüche in unserer Gesellschaft auf der anderen Seite gegenüber. Das zeigt sich besonders in Schulen, die wie durch ein Brennglas gesellschaftliche Makroprozesse im Kleinen abbilden. Hier kommen Schüler*innen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen und säkular ausgerichtete Kinder und Jugendliche zusammen und sitzen in einem Klassenzimmer. Heterogenität und Pluralität bestimmen den Schulalltag und fordern Lehrkräfte heraus.
Die Online-Tagungsreihe «Forum Religionsunterricht» knüpft daran an und stellt drei Konzepte vor, wie mit dieser Vielfalt im Religionsunterricht angemessen und ertragreich umgegangen werden kann. In der ersten Veranstaltung wird Dr. Jochen Bauer von der Bildungsbehörde Hamburg einen Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Stand des «Hamburger Religionsunterrichtes für alle» geben, der für Offenheit und Vielfalt im Unterricht steht. Beim zweiten Veranstaltungsmodul gibt uns Frau Dr. Naciye Kamcili-Yildiz von der Universität Paderborn einen Einblick in den Stand des Islamischen Religionsunterrichtes in Deutschland, der je nach Bundesland ganz unterschiedlich ausgestaltet ist. Und was es mit dem Phänomen der Konfessionslosigkeit auf sich hat und wie sich Konfessionslosigkeit auf den Religionsunterricht auswirkt, wird Prof. Dr. Michael Domsgen in einem dritten Veranstaltungsmodul erläutern.
Zeit: 28. Juni 2022 um 18:00 - 19:30
Ort: Online
Veranstalter: Evangelische Akademie Hofgeismar, claudia.bochum@ekkw.de
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