Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Abitur – und dann?

3. März 2023 um 18:00 Uhr - 4. März 2023 um 13:30 Uhr

«Ich glaube, das ist echt das Schönste, das es gibt, wenn man das, was man tut, leidenschaftlich liebt…»
 aus «Das falsche Pferd» von Bodo Wartke

Unser Zeitgefühl lautet: Too much information. Auch mit dem Abitur nehmen die Informationen zu. Eine wichtige Entscheidung in deinem Leben steht an: die Studien- und Berufswahl. Du bist herausgefordert, zu überlegen: Was will ich machen? Was gibt mir Sinn? Und wie orientiere ich mich bei all den Möglichkeiten?

Eine weitere Frage steht dann im Raum: Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Gesellschaftliche Trends sind globales und mobiles Arbeiten. Neue Technologien und digitale Vernetzungen eröffnen neue Arbeitsfelder. Die Idee der Work-Life-Balance und der Wunsch, individuelle Bedürfnisse nach Sicherheit als auch nach Freiheit und Flexibilität zu vereinen, machen Zukunftsfragen noch komplexer. Hinzu kommt der demografische Wandel, der nicht nur Auswirkungen auf die Arbeit im Gesundheitssektor hat.

Die Frage der Orientierung führt noch weiter. Wir sprechen über Demokratie und Verantwortung. Damit die junge Generation Haltung zeigen kann, muss sie Halt finden. Mit ihrem Know-how kann sie die Welt positiv verändern. Um als mündige Bürgerin und mündiger Bürger agieren zu können, muss Wissen nicht nur angesammelt, sondern auch verarbeitet werden.

Die Tagung «Abitur – und dann?» möchte dir einen Ort der Ruhe, des Reflektierens und Nachdenkens bieten. Mit anderen Abiturientinnen und Abiturienten, denen es ähnlich geht wie dir, kannst du dich in lockerer Atmosphäre austauschen. Welche Pläne lösen Freude auf eure Zukunft in euch aus? Ein Team von Fachleuten begleitet dich in dieser Frage: Studienberaterinnen und -berater der Arbeitsagenturen, von Hochschulen und Universitäten, Studierende aus zehn Fachrichtungen und Referierende aus Wissenschaft und Berufspraxis.

Wir laden dich herzlich zur Tagung in die Evangelische Akademie Tutzing am Starnberger See ein.

Dipl.-Psych. Julia Wunderlich, Studienleiterin, Junges Forum, Evangelische Akademie Tutzing
Günter Schwanghart, Abiturientinnen- und Studienberater, Arbeitsagentur Kempten
und das ganze Tagungsteam

Details

Beginn:
3. März 2023 um 18:00 Uhr
Ende:
4. März 2023 um 13:30 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Tutzing
E-Mail:
Info@ev-akademie-tutzing.de
Website:
http://www.ev-akademie-tutzing.de