Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abitur – und dann?

27. Februar 2018 um 11:00 Uhr - 28. Februar 2018 um 18:00 Uhr

Auch wenn man es im Prüfungsstress nicht glauben mag – es gibt ein Leben nach dem Abitur! Aber wie soll das aussehen? Welche Träume habe ich, welche Ideen, welche Ziele? Und wie komme ich da hin?
Und dann macht sich vielleicht auch die Ernüchterung breit: eine solche Flut an Angeboten, Möglichkeiten, Alternativen. Wo finde ich Orientierung? Friedrich Schiller betont die Notwendigkeit eines Raums, in dem sich der junge Mensch sein Ziel suchen kann. Aber was, wenn der Raum unüberschaubar scheint? Da ziehe ich mir doch lieber die Decke über den Kopf und nehme mir eine Auszeit …
Aber es gibt auch eine Menge Entscheidungshilfen. Wir bringen Licht ins Dunkel. Wir machen uns auf die Suche nach Talenten, Neigungen, Leidenschaften. Wir ordnen das große Angebot an Möglichkeiten. Das Tagungsteam und die Referierenden stehen für alle Fragen zur Verfügung, die die neue Freiheit nach der Schule mit sich bringt.
Dabei geht es nicht um einen Markt der Möglichkeiten oder eine Berufsmesse. Es geht um Deinen persönlichen Lebensweg, Deine Entscheidungen, Deine Ideen – die Ziele, die Du Dir setzen möchtest. Und vielleicht hilft schon der Austausch mit Gleichgesinnten, die vor der gleichen Flut an Fragen und Informationen stehen. Aha, es geht also nicht nur mir so!
Begleitet wird dieser spannende Prozess der Entscheidungsfindung von Menschen, die gewisse Entscheidungen bereits durchlebt und getroffen haben, aber auch immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen. Ihr könnt im Gespräch mit «Berufsprofis» herausfinden, wie ihr eure Talente und Leidenschaften in die Tat umsetzen könnt. Studierende verschiedener Fachbereiche beantworten Fragen und berichten aus ihren Erfahrungen. Und ihr könnt euch mit anderen Abiturientinnen und Abiturienten austauschen, wie sie an diese wichtige Entscheidung herangehen.Wir freuen uns, wenn Ihr in dieser Tagung den Raum findet, um Euer Ziel zu setzen – oder zumindest gute Ideen entwickelt, wie Euer Weg aussehen soll.Herzlich willkommen im Schloss Tutzing!

Details

Beginn:
27. Februar 2018 um 11:00 Uhr
Ende:
28. Februar 2018 um 18:00 Uhr
Website:
Website zur Veranstaltung

Veranstalter

Evangelische Akademie Tutzing
E-Mail:
Info@ev-akademie-tutzing.de
Website:
http://www.ev-akademie-tutzing.de