Evangelische Akademien Deutschland
Über uns | Unsere Ziele

Demokratie und Menschen-Rechte stärken

Über politische Themen sprechen – zuhören - lernen


Die Evangelischen Akademien sind nach dem Zweiten Welt-Krieg gegründet worden. Eine Akademie ist eine Bildungs-Einrichtung. Dort können Menschen etwas lernen. Und miteinander reden.

Die Evangelischen Akademien setzen sich für Demokratie und Menschen-Würde ein.

Menschen-Würde bedeutet:
Jeder Mensch ist wichtig.
Und jedes Leben ist wertvoll.

Demokratie bedeutet:
Jeder Mensch darf frei seine Meinung sagen.
Und die Bürgerinnen und Bürger sollen bestimmen:
Wer soll das Land regieren.

Die Menschen in Deutschland sollen über politische Themen sprechen.
Sie sollen zuhören. Sie sollen ihre Meinung sagen. Und sie dürfen verschiedene Meinungen haben.

Dafür machen die Evangelischen Akademien verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern. Mit Fachleuten.
Oder mit Politikerinnen und Politikern. Es gibt auch Ausstellungen. Kurse. Reisen zum Lernen. Und andere Veranstaltungen.

 

Bei allen Veranstaltungen geht es um wichtige Themen. Die Themen sind oft schwierig. Es gibt verschiedene Meinungen. Und manchmal streiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch. Aber es ist immer wichtig: Alle sollen ihre Meinung sagen. Sie sollen zuhören. Und sie sollen gemeinsam überlegen: Was können wir tun, wenn es ein Problem gibt.

Es gibt 15 Evangelische Akademien in Deutschland.

Jede Akademie macht Veranstaltungen. Dabei geht es zum Beispiel um Gerechtigkeit auf der Welt. Um Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen.
Oder es geht um Natur-Schutz und Umwelt-Schutz. Um Kriege. Um Frieden. Und um Gleichberechtigung.

Die Themen sind ganz verschieden. Aber alle Akademien haben zwei gemeinsame Haupt-Themen:

  1. Was muss sich in unserer Gesellschaft verändern. Damit die Menschen auch in hundert Jahren noch genauso gut auf der Erde leben können wie jetzt.
  2. Die Digitalisierung
    Das bedeutet: Man kann immer mehr Arbeiten und Aufgaben mit dem Computer machen. Oder mit dem Smartphone.
    Das ist manchmal gut.
    Zum Beispiel: Es macht viele Arbeiten leichter.
    Manchmal ist es auch schlecht.
    Zum Beispiel: Menschen verlieren ihre Arbeit.
    Darüber sprechen wir.

Die Veranstaltungen finden an schönen Orten statt. Die Menschen sollen sich wohlfühlen. Alle sind willkommen.

Alle 15 Evangelischen Akademien zusammen machen fast 2 Tausend Veranstaltungen im Jahr. Zu den Veranstaltungen kommen über 50 Tausend Menschen.

 

Warum machen wir diese Veranstaltungen?

Die Menschen sollen lernen: Wie funktioniert Politik.
Und: Warum ist Demokratie so wichtig.

In einer demokratischen Gesellschaft können die Menschen frei und gleichberechtigt leben. Sie können verschiedene Meinungen haben.
Sie können immer ihre Meinung sagen. Und sie können mitbestimmen:
Wie wollen wir in Deutschland leben.

Die Besucher von unseren Veranstaltungen kommen aus ganz verschiedenen Berufs-Gruppen. Es sind Kirchen-Mitglieder dabei. Und Menschen, die zu keiner Religions-Gemeinschaft gehören. Und es sind viele junge Menschen dabei. Darüber freuen wir uns besonders. Weil junge Menschen bestimmen, wie ihr Leben in der Zukunft aussehen soll.

Die Evangelischen Akademien sind Teil der evangelischen Kirchen in Deutschland.