Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Pressemitteilung: Trauer um Martin Stöhr – Langjähriger Direktor der früheren Evangelischen Akademie gestorben


Professor Dr. Dr. h. c. Martin Stöhr, langjähriger Direktor und Mitglied des Großen Konvents der früheren Evangelischen Akademie Arnoldshain, ist am 4. Dezember 2019 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Ab 1969 war Martin Stöhr zunächst als Studienleiter, von 1972 bis 1986 als Direktor der Evangelischen Akademie in Hessen und Nassau tätig. Seine Mitgliedschaft im Großen Konvent der Evangelischen Akademie in Hessen und Nassau e. V., der Mitgliederversammlung des Akademievereins, endete 2011 mit der Neugründung des Großen Konvents. In dieser Zeit hat er die Fusion der damaligen Evangelischen Akademie Arnoldshain mit der Evangelischen Stadtakademie Römer 9 zur heutigen Evangelischen Akademie Frankfurt wesentlich begleitet. Von 1986 bis 1997 lehrte er als Professor an der Universität Siegen.