Reich Gottes in Bad Boll. Religion, Kultur und Politik bei Johann Christoph und Christoph Blumhardt

eine Publikation der Ev. Akademie Bad Boll

Der Vater galt als Wunderheiler, der Sohn schlug sich auf die Seite der Sozialdemokratie: Als Theologen standen Johann Christoph Blumhardt (1805-1880) und Christoph Blumhardt (1842-1919) auf je eigene Weise mit dem Reich Gottes auf vertrautem Fuß und deshalb mit ihrer Kirche über Kreuz. Umso bedeutender war der Kreis ihrer Anhänger und Verehrer unter all jenen, die Heilung von körperlichen und seelischen Gebrechen suchten. Ludwig Richter, Ottilie Wildermuth, Effi Briest, Hermann Hesse und Karl Barth waren Gäste im Kurhaus Bad Boll. Ihnen begegnet man auf den Spaziergängen, mit denen Albrecht Esche den Genius Loci zum Leben erweckt. Seit Jahren bietet er Führungen zu den Wirkungs- und Grabstätten der Blumhardts an und weiß dabei zugleich durch die Geistes- und Kirchengeschichte des vorletzten Jahrhunderts zu leiten. Dieser Band folgt den «Spaziergängen» und bietet einen reichen Fundus an Biografien, kulturhistorischen Hinweisen und aktuellen Bezügen.

Albrecht Esche
2009 edition akademie 10, Bad Boll