Prof. Dr. Julia Koll wird neue Direktorin der Evangelischen Akademie Loccum

Der Personalausschuss der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat die Theologin Prof. Dr. Julia Koll (48) zur neuen Direktorin der Evangelischen Akademie Loccum berufen. Sie wird Nachfolgerin von Dr. habil. Verena Grüter, die eine neue Aufgabe in der bayerischen Landeskirche übernommen hat.

Der Theologische Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Landeskirche Hannovers, Dr. Ralph Charbonnier, sagt: „Mit Prof. Dr. Julia Koll kehrt eine Grenzgängerin zwischen Wissenschaft und Praxis wie auch zwischen Kirche und anderen gesellschaftlichen Bereichen an die Akademie Loccum zurück. Mit diesem Profil wird sie die Akademie als Akteurin in gesellschaftlichen Diskursen stärken und Akzente in Prozessen der Kirchenentwicklung setzen. Wir wünschen ihr an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte für die Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Team Gottes Segen.“

Julia Koll wurde 1975 in Göttingen geboren und hat Evangelische Theologie in Marburg und Berkeley (USA) studiert. An der Universität Marburg promovierte sie 2006 mit einer praktisch-theologischen Arbeit. Im Anschluss war sie Vikarin in der Kirchengemeinde Horst (Kirchenkreis Hannover) und dann Pastorin in Stade und Uelzen. Von 2014 bis 2019 arbeitete sie als Studienleiterin für Theologie und Ethik an der Evangelischen Akademie in Loccum. 2015 habilitierte sie sich an der Universität Göttingen. Seitdem lehrt sie dort regelmäßig im Fach Praktische Theologie und wurde 2023 zur außerplanmäßigen Professorin ernannt. Sie ist Verfasserin zahlreicher Fachbeiträge und Mitherausgeberin der Zeitschriften „Pastoraltheologie“ und „Musik und Kirche“.

Von 2019 bis 2022 war Julia Koll Pastorin in Altenmedingen, Bienenbüttel und Wichmannsburg (Kirchenkreis Uelzen) und leitete außerdem ein Kirchenkreisprojekt zur Gottesdienstentwicklung. Seit 2022 ist sie als Oberkirchenrätin im Projektbüro „Neues evangelisches Gesangbuch“ im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) tätig. Im selben Jahr wurde die Theologin in den Konvent des Klosters Loccum berufen.

Sie war Prüferin im Ersten und Zweiten Theologischen Examen und als Vikariatsleiterin an der Ausbildung künftiger Pastorinnen und Pastoren beteiligt. Seit 2013 arbeitet sie in der Liturgischen Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit, war wissenschaftliche Leiterin der Kirchgangsstudie und ist seit 2019 Vorstandsmitglied.

Julia Koll sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Die Loccumer Akademie habe ich als Ort für fachpolitische Debatten, gesellschaftlichen deep talk und tiefsinnige theologische Reflexion schätzen gelernt. Kirche und Gesellschaft brauchen solche Reflexionsräume heute dringender denn je. Ich freue mich sehr darauf, sie künftig an der Evangelischen Akademie und auf dem Loccumer Campus mitzugestalten.“

Julia Koll ist verheiratet und lebt in Hannover. Sie beginnt ihren Dienst an der Evangelischen Akademie Loccum voraussichtlich am 15.4.2024.

Die Evangelische Akademie Loccum ermöglicht mit ihren mehr als 80 Veranstaltungen und rund 5000 Teilnehmenden im Jahr offene und gleichzeitig kritische Begegnungen in gesellschaftspolitischen Debatten. Sie ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und gehört zu den 16 evangelischen Akademien in Deutschland. Weitere Informationen zur Akademie finden Sie hier.

Hannover, 18. Dezember 2023

Zur Presse-Information der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers