Pressemitteilung: Der einsame Wolf

Zur Radikalisierung terroristischer Einzeltäter –

«Vom virtuellen Hass zum Livestream-Attentat», beschreibt Florian Hartleb die neue Form des Individualterrorismus.

Christchurch, El Paso, Halle und Hanau sind erschreckende Beispiele für rechtsextremistisch motivierte Terrorakte, die von sozial isolierten Tätern ausgeführt wurden. Ein Computer mit Internet-Zugang reichte zur Radikalisierung aus. Was sind ihre ideologischen Andockstellen? Woher kommen ihre Feindbilder? Wie sprechen wir in der pädagogischen Arbeit über Terrorismus und welche Erkenntnisse erlangen wir für die pädagogische Präventionsarbeit?

Zu diesen Fragen fand im Februar ein fachlicher Impulsvortrag mit anschließendem Diskurs im Rahmen des Netzwerkprojekts «Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität» der et statt. Die Referent*innen waren Dr. phil. Florian Hartleb (Politikwissenschaftler, Hochschuldozent in Talinn/Estland) und Michelle Kriese (Erziehungswissenschaftlerin und Mitarbeiterin im Präventionsprogramm «Respekt Coaches« des Bundes beim Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks Main-Taunus).

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und kann über den Youtube Kanal der Ev. Akademie Frankfurt angesehen werden.

Ansprechperson: Annette Lorenz